Oberstufenberaterin Miriam Haug

Miriam Haug

Die Oberstufenberatung ist ein wichtiger Bestandteil der schulischen Laufbahn am beruflichen Gymnasium. Sie dient dazu, Schüler*innen umfassend über die verschiedenen Aspekte der Oberstufe zu informieren und sie bei wichtigen Entscheidungen zu unterstützen. Die Schüler*innen werden im Klassenverband und bei Bedarf in einem individuellen Gespräch beraten.

Die zentralen Themen der Oberstufenberatung sind die

  • Versetzung in die Kursstufe
  • Besonderheiten der Oberstufe

Die Oberstufe bringt einige Besonderheiten mit sich. Dazu gehören z.B. das Kurssystem und die Benotung mit dem Punktesystem.

Kurswahl

Ein wichtiger Aspekt ist die Kurswahl für die Jahrgangsstufen. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, aus verschiedenen Fächern zu wählen, die ihren Interessen und Stärken entsprechen, müssen dabei aber verschiedene Vorgaben beachten. Die Beratung unterstützt sie dabei, informierte Entscheidungen zu treffen und die für sie passenden Kurse auszuwählen.

Wahl der Prüfungsfächer

Im Rahmen der Oberstufenberatung werden die Schülerinnen auch über die Möglichkeiten bei der Wahl der Prüfungsfächer und deren Auswirkungen informiert.

Zulassungsvoraussetzungen für das Abitur

Die Beratung umfasst zudem die Zulassungsvoraussetzungen für das Abitur. Die Schüler*innen erfahren, welche Leistungen und Bedingungen erfüllt sein müssen, um zur Abiturprüfung zugelassen zu werden.

Bestehenskriterien und Abrechnung des Abiturs

Ein weiterer Punkt ist die Abrechnung des Abiturs, bei der die Schüler*innen lernen, welche Kurse in das Abitur eingerechnet werden müssen und wo die Schüler*innen Wahlmöglichkeiten haben. Die Schüler*innen lernen welche Voraussetzungen in den Abiturprüfungen erfüllt werden müssen und wie sie einen möglichst guten Durchschnitt im Abitur erreichen können.

Schulischer Teil der Fachhochschulreife

Die Oberstufenberatung informiert auch über den schulischen Teil der Fachhochschulreife, der alternativ zum Abitur erworben werden kann. Die Schüler*innen erfahren, welche Fächer und Leistungen notwendig sind, um dies zu erreichen und welche Vorgaben für den praktischen Teil erfüllt werden müssen.