VABO

In dieser Schulart lernen Jugendliche und junge Erwachsene aus vielen verschiedenen Ländern mit vielen verschiedenen Muttersprachen gemeinsam Deutsch. Sie müssen mindestens 15 Jahre alt sein, wegen der Praxisfächer (v.a. Nahrungszubereitung) werden vor allem Mädchen aufgenommen.

Fast die Hälfte der Unterrichtszeit werden die Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch unterrichtet. In den anderen Fächern (Berufl. Orientierung und Kompetenzerweiterung [Hauswirtschaft], Computeranwendungen, Englisch, Fachrechnen, Lebensweltkompetenz) steht auch der Erwerb deutscher Sprachkenntnisse im Vordergrund. Gleichzeitig werden in den jeweiligen Fächern Grundlagen für die spätere Berufstätigkeit gelegt bzw. vorhandene Grundlagen erweitert.

Am Ende des Schuljahres besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer Prüfung die A2- bzw. B1-Zertifizierung zu erlangen. Außerdem erhalten die Schülerinnen und Schüler neben dem Abschlusszeugnis eine schriftliche Beurteilung ihrer Handlungskompetenzen. Falls der Eintritt erst im Laufe des Schuljahres erfolgt war oder die Sprachkenntnisse noch nicht ausreichen, um einen Abschluss zu erlangen, kann diese Schulart auch ein zweites Mal besucht werden.