Schulleben

Bei der Gestaltung des Schullebens wird die angemessene Einbeziehung aller Beteiligten angestrebt. Eine positive Grundhaltung, hohe Kooperations- und Hilfsbereitschaft sowie ein ansprechend gestaltetes Umfeld schaffen gute Lernvoraussetzungen. Das Engagement der Schüler wird gewürdigt und unterstützt.

Zukunftsorientierung

Wir streben eine bedarfsgerechte Weiterentwicklung unserer Schule an.

Schulklima

Alle am Schulleben Beteiligten gehen ehrlich, hilfsbereit und respektvoll miteinander um. Informationen und Entscheidungen sind transparent und verlässlich. Wir achten auf klare Regeln und sind bereit konsequent zu handeln. Wir fördern und fordern Toleranz, Eigenverantwortlichkeit und Leistungsbereitschaft.

Lehren und Lernen

Wir ermöglichen durch methodische und inhaltliche Vielfalt eine gute Vorbereitung auf Ausbildung, Beruf und Studium. Hierbei ist uns eine zeitgemäße Ausstattung wichtig. Wir nutzen außerschulische Lernorte und kooperieren mit unseren Bildungspartnern.

Persönlichkeits­ent­wick­lung

Wir unterstützen die individuelle und soziale Entwicklung des Schülers/der Schülerin. Dabei legen wir Wert auf verantwortliches Handeln.