Professionell arbeiten und dabei gesund bleiben

Die Lehrerinnen und Lehrer der Justus-von-Liebig-Schule Aalen lernten an ihrem Gesundheitstag am 06.06.18, wie man trotz des hohen Anforderungsdrucks gesund und zufrieden in seinem Beruf bleiben kann. Ein Vortrag von Dr. med. Hendrischke, Leiter der Psychosomatischen Klinik in Aalen, war dabei so beeindruckend, dass sicherlich viele Kollegen wertvolle Informationen daraus mitnehmen konnten.

Zu Beginn des Tages wurden Ergebnisse aus einer Umfrage vorgestellt, bei der es darum ging herauszufinden, inwiefern die Lehrer durch psychosozialen Stress belastet sind bzw. wie eine optimal gestaltete Arbeit aussehen kann. Es zeigte sich, dass die Belastungen am Arbeitsplatz groß sind, dennoch eine relative Zufriedenheit mit der Arbeit besteht.

Dr. Hendrischke von der Aalener Psychosomatik brachte seine Zuhörer mit Witz, aber auch mit wichtigen und beeindruckenden Informationen dazu, über das Thema Stress und Burnout nachzudenken und zeigte Wege auf, wie man mit schwierigen Situationen gelassen umgehen kann. Er zeigte aus ärztlicher Sicht auf, welche schwerwiegenden Folgen ein krankmachender Dauerstress haben kann. Meist sei es ja so, dass man äußerliche Stressoren nicht ohne weiteres reduzieren kann – bei der Arbeit werden nun einmal hohe Anforderungen gestellt – aber an seinen Motiven, an seiner Einstellung kann jeder arbeiten. So könnte z.B. ein achtwöchiges Achtsamkeitstraining so tief wirken, dass sogar die Gehirnsubstanz sich ändere. Aber auch ein wertschätzender Umgang mit sich selbst, viel Bewegung, Pausen und viele andere Maßnahmen können den gefährlichen Dys-Stress verringern und Menschen, gleich in welchem Beruf, zufriedener machen. Auch die PEP-Klopftechnik nach Bohne sei eine einfache Möglichkeit, Stress zu reduzieren, wie die Lehrer bei einer praktischen Übung feststellen durften.

Nach einem vielfältigen gesunden Mittagessen konnten die Lehrerinnen und Lehrer in unterschiedlichen Arbeitsangeboten sich z.B. mit Achtsamkeit, Zeitmanagement, Theaterspielen, Joggen, Chi Gong oder Japanischem Heilströmen beschäftigen und so ihren individuellen Weg hin zu mehr Gesundheit am Arbeitsplatz und Stressreduktion finden.

Lehrersein ist ein wunderschöner, aber auch sehr anstrengender Beruf, der mit vielfältigen Anforderungen aufwartet. Wer seine Arbeit gut und gerne macht und dabei auch noch langfristig gesund bleibt, kann für sich und andere Menschen, insbesondere die Schülerinnen und Schüler, viel erreichen. Hoffen wir, dass dieser Tag einen kleinen Beitrag dazu leisten konnte.