Was passiert, wenn die Lebensträume eines jungen Mannes zerplatzen? Was passiert, wenn ein Orientierungsloser Orientierung findet bei einem religiösen Fanatiker? Und was hat das mit uns zu tun?

An der Justus-von-Liebig- Schule Aalen wurde am 20.11.18 das Theaterstück „Jungfrau ohne Paradies“ der beiden Regisseurinnen Gerburg Maria Müller und Alessandra Ehrlich aufgeführt. Paul (Daniel Hubertus), ein junger Rapper, der merkt, dass er doch nicht so viel Erfolg hat wie erhofft, findet Gehör bei einem religiösen Fanatiker. Johanna (Alessandra Ehrlich) ist verliebt in ihn und geht zunächst mit ihm den Weg der Radikalisierung. Cem (Levent Özdil), Pauls Freund, hält von Pauls Schwarz-Weiß-Sicht nichts. Es kommt zum Streit.

Das Besondere an dem Stück ist, dass es interaktiv ist und die Schüler dazu auffordert, zu den Themen Radikalisierung und Krieg, aber auch Respekt und Toleranz Stellung zu nehmen. Sie sollen eigene Erfahrungen und ihre Meinung äußern und sind dazu aufgefordert, das Stück und dessen Verlauf zu beeinflussen. Das Ende ist offen bzw. wird von den Schülerinnen und Schülern mitgestaltet. Können Sie verhindern, dass eine Bombe gezündet wird?

In einem Workshop, der zwei Tage später stattfand, konnten die Schüler das Stück nachbereiten. Auch hier wurden ihre Erfahrungen einbezogen und Hintergrundwissen zum Islam und zur Problematik der Radikalisierung weitergegeben.

Dass das Stück in dieser Form an der Schule gespielt werden konnte, hing von mehreren Rahmenbedingungen ab: Das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt im Rahmen des Programms „Demokratie leben!“ Initiativen, die sich für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander einsetzen. Über diesen Förderfonds werden im Zusammenhang mit den Jugendmigrationsdiensten im katholischen Verband Invia zwei Respect-Coaches finanziert. Diese initiieren Projekte in der Justus-von-Liebig Schule und in den benachbarten beruflichen Schulen. Sie  fördern demokratisches Denken, indem sie  in einzelnen Unterrichtsstunden die Schüler an das Thema Demokratie heranführen, aber auch Themen wie Respekt und Umgang miteinander in den Klassen bearbeiten. Ein Teil des Projekts war das Theaterstück „Jungfrau ohne Paradies“ und der dazugehörige Workshop, woran mehrere Klassen teilnehmen konnten.