Vortrag von Renate Zimmer an der Justus- von- Liebig- Schule Aalen

Vor 500 Zuhörern hielt Prof. Dr. Renate Zimmer, Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt „Frühe Kindheit“, einen sehr bewegenden und anregenden Vortrag über das Wecken der Sprechfreude mit Bewegung, um Chancen bei der Sprachförderung gut zu nutzen.

Initiiert von Lehrern der Justus- von- Liebig- Schule Aalen (Fachbereich Sozialpädagogik), konnte die renommierte und als herausragende Rednerin bekannte Wissenschaftlerin für einen sehr eindrücklichen Vortrag gewonnen werden. Schülerinnen und Schüler, Erzieherinnen aus den Kindergärten des Ostalbkreises und weitere Interessenten hörten gebannt zu, als Frau Zimmer sehr anschaulich verdeutlichte, dass Sprachbildung und Sprachförderung beim Kind immer nur im Zusammenhang mit Bewegung einen Sinn ergeben. Spielen die Kinder zum Beispiel in einer Bewegungslandschaft, werden sie von sich aus aktiv, das liegt in ihrem Wesen. Wenn diese Aktivitäten nun sprachlich begleitet werden und die Kinder z.B. Präpositionen spielerisch lernen – durch den Tunnel gehen, zwischen den Matten krabbeln, auf der Brücke laufen – kann Sprachförderung ganz einfach in den Alltag integriert werden.

Pädagogen sollten immer das Kind und seine Interessen zum Ausgangspunkt nehmen. Wie wäre es zum Beispiel, mithilfe eines Balls unterschiedliche Dinge zu üben: Welche Worte gehören zum Hantieren mit dem Ball? Welche Sätze kann ich formulieren? – Habe ich eine Beziehung aufgebaut, kann ich spielerisch die Sprache fördern und mit Bewegung festigen.

Niemand kann  zum Sprechen überredet werden, aber Kinder können dazu verführt werden. Sie wollen sich mitteilen, sie wollen sich an Gesprächen beteiligen. Und das sollte in den Kindergärten nicht nur in den Sprachförderstunden passieren, sondern immer wieder, integriert in den Alltag, wenn Kinder in Eigenaktivität sich die Welt aneignen und sich sprachlich ausdrücken.

Mit vielen sehr anschaulichen Beispielen, unterstützt durch eine mediale Präsentation und Videosequenzen, zeigte Renate Zimmer auf, wie Sprachbildung und Sprachförderung recht einfach und doch höchst wirksam bei den kleinsten Kindern, aber auch bei den älteren Kindergartenkindern und Grundschulkindern angeregt werden kann. Der Applaus von tausend klatschenden Händen zeugte von der Begeisterung der Zuhörer. Nun gilt es in den vielen unterschiedlichen Kindergärten, in denen die Schüler der Justus-von-Liebig- Schule Aalen im Rahmen ihrer Erzieherausbildung arbeiten, zu untersuchen, inwiefern die Worte dieser beeindruckenden Rednerin Früchte tragen.

Aussenansicht in Blau der Justus-von-Liebig Schule Aalen